Exkursionen:

Die Exkursionen im unten stehendem Exkursionsplan gelten hauptsächlich für die Mitglieder der Arbeitsgruppe
„Mineralien- und Fossilienfreunde“. Gäste zu unseren Exkursionen sind immer herzlich willkommen, müssen sich aber rechtzeitig bei mir anmelden, da wir nur eine begrenzte Anzahl an Gästen zu unseren Aktivitäten mitnehmen. Voraussetzung für unsere Exkursion ist das Tragen von festem Schuhwerk, Sicherheitshelm, Warnweste (gelb oder rot) und eine Schutzbrille, die jeder Teilnehmer mitbringen muss.

Am 24 Oktober 2021 hatten wir Gäste aus den Niederlanden. Um 11 Uhr trafen wir uns auf dem Werksgelände der Fima Phoenix Zement. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann mit dem Auto in den Steinbruch. Die zwölf begeisterte Mineraliensammler waren voller Tatendrang und wollten jede Minute bei schönstem Wetter auch nutzen. Nach kurzer Unterweisung wurden auch schon die ersten Mineralien gefunden. So hatte jeder Teilnehmer schöne Calcitkristalle und weißen Strontianit mit nachhause nehmen können.

Exkursionen im Jahr 2022:
Die Exkursionen finden nur bei gutem Wetter bzw. an regenfreien Tagen statt.

10.04.2022 Steinbruch Phoenix Zement in Beckum,
24.04.2022
08.05.2022 Steinbruch DIMAK Halle in Westfalen,
22.05.2022 Steinbruch Westkalk Kallenhardt,
05.06.2022 Extertal
18.06.2022 Steinbruch Holcim Werk Kollenbach,
03.07.2022 Steinbruch Briloner Hartsteinwerk,
23.07.2022 Steinbruch Holcim Werk Kollenbach,
07.08.2022 2 Tage Solnhofen – Gruppenfahrt ??
27.08.2022 Steinbruch Holcim Werk Kollenbach,
11.09.2022
24.09.2022 Steinbruch Holcim Werk Kollenbach,