Exkursionen:

Unsere erste Exkursion in diesem Jahr hatten wir am 18.04.2021 im Steinbruch der Firma Phoenix Zement unternommen. Wir wussten dass im hinteren Teil (zwischen der Grummel- und der Lennebrockstrasse) sich mehrere Klüfte befinden. Angekommen an besagter Stelle konnten wir eine große Kluft auf dem Steinbruchboden ausmachen. Diese Kluft zog sich quer durch den oberen Teil des Steinbruchs und war ca. 20 cm. breit und hatte eine Länge von ca. 20 m. Nach einigen Stemmarbeiten konnte wir dann schönen, weißen Strontianit mit Calcit und etwas Pyrit bergen. Die meißten Stufen hatten eine Größe von ca. 20x12x12 cm. Diese Stufen können auch käuflich erworben werden.

Am 24 Oktober 2021 hatten wir Gäste aus den Niederlanden. Um 11 Uhr trafen wir uns auf dem Werksgelände der Fima Phoenix Zement. Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann mit dem Auto in den Steinbruch. Die zwölf begeisterte Mineraliensammler waren voller Tatendrang und wollten jede Minute bei schönstem Wetter auch nutzen. Nach kurzer Unterweisung wurden auch schon die ersten Mineralien gefunden. So hatte jeder Teilnehmer schöne Calcitkristalle und weißen Strontianit mit nachhause nehmen können.

Exkursionen im Jahr 2021:
Steinbruch Phoenix Zement Beckum am 18.04.2021
Steinbruch Holcim Werk Kollenbach Beckum am 26.06.2021
Steinbruch Holcim Werk Kollenbach Beckum am 24.07.2021
Steinbruch Phoenix Zement Beckum am 15.08.2021
Steinbruch Holcim Werk Kollenbach Beckum am 21.08.2021
Steinbruch Am Piesberg Osnabrück am 12.09.2021
Steinbruch WestZement Kallenhardt am 03.10.2021 (wegen schlechtem Wetter abgesagt)
Steinbruch Phoenix Zement Beckum am 24.10.2021